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PROZESSANALYSE & PROZESSOPTIMIERUNG Wettbewerbs - &  Effizienz vorteile durch  optimale  Prozesse Für kleine und mittelständische Unternehmen war die effektive und effiziente  Prozessgestaltung noch nie so überlebenswichtig wie heute. Nur so können die  Erwartungen der Kunden an größtmögliche Flexibilität und Qualität, die  Herausforderungen durch den Wettbewerb und Kostensenkungen bei  gleichzeitiger Gewinnmaximierung unter einen Hut gebracht werden. Wertvolle Ressourcen wie Zeit und Geld werden für  überflüssige  Unternehmensaktivitäten verschwendet. Verkannt werden die in den bestehenden  Prozessen verborgenen Einsparpotenziale, Verbesserungs - und  Erfolgspotenziale. Ihre Vorteile einer P rozessoptimierung 1) Marktposition  sichern und Produktivität steigern 2) Potenziale und Ressourcen optimal nutzen 3) Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessern 4) Kosten reduzieren und Gewinne erhöhen 5) Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse übersichtlich strukturieren und  dokumentieren 6) Problem - u nd Fehlerquellen erkennen und beseitigen 7) Kosten senken und Umsätze/Gewinne steigern 8) Effizienz und Produktivität steigern 9) Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung erhöhen 10) Wettbewerbsfähigkeit sichern und verbessern 11) Mitarbeiter sind motivierter durch  mehr Orientierung und Sicherheit Unsere Vorgehensweise bei der Prozessoptimierung 1.  Kostenloses Erstgespräch In einem für Sie kostenfreien ersten Gespräch besprechen wir  1) Ihre aktuelle Situation,  2) Ihre Ziele,  3) Ihre  Fragen und  4) Ihre  Erwartungen.  Wir informieren Sie über den Ablauf einer  Prozessanalyse und  Prozessoptimierung und die Möglichkeit einer Beratungsförderung. Auf Ihren  Wunsch hin prüfen wir auch, ob Sie alle Voraussetzungen für die Förderung  erfüllen. 2 . Geschäftsprozesse definieren  (Ist - Zustand) In dieser Phase erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen, welche Prozesse in Ihrem  Unternehmen Probleme verursachen und optimiert werden sollen. Dafür  kommen wir persönlich in Ihren Betrieb, um uns ein umfassendes Bild von den  Strukturen, Hierarch ien und örtlichen Gegebenheiten Ihres Unternehmens zu verschaffen. Dabei suchen wir gezielt das persönliche Gespräch mit Ihnen und  Ihren Mitarbeitern, die wir von Anfang an mit einbinden. 3 . Geschäftsprozesse messen Nachdem wir uns ein umfassendes Bild v on Ihrem Unternehmen gemacht und  mit allen Unternehmensbeteiligten gesprochen haben, messen wir den Ist - Zustandes der definierten Prozesse. Wir dokumentieren die einzelnen  Prozessschritte und erhalten so einen klaren und detaillierten Überblick über  Ihre a ktuelle Prozessfähigkeit/die aktuelle Qualität Ihrer Prozesse . 4 . Geschäftsprozesse analysieren In dieser Phase analysieren wir die erfassten Informationen und Daten, um die  wichtigsten Einflussgrößen/"kritischen" Erfolgsfaktoren in Ihren  Arbeitsabläufen.  Mit Hilfe von Schwachstellenanalysen, Prozesskostenrechnungen,  Potenzialanalysen und durch die Simulation von Prozesszeiten identifizieren wir  mögliche Schwachstellen, Problemursachen und Optimierungspotenziale. 5 . Geschäftsprozesse verbe ssern Nachdem wir die Einflussgrößen, Schwachstellen und Optimierungspotenziale  Ihrer Prozesse analysiert haben, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ideen,  Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse (Soll - /Ziel - Prozess). Daraus entwi ckeln wir einen konkreten Umsetzung - bzw.  Maßnahmenplan. 6 . Geschäftsprozesse kontrollieren Nachdem Sie die erarbeiteten Maßnahmen implementiert haben, analysieren  wir Ihre Prozesse erneut. So erhalten Sie und wir Klarheit darüber, welche  Verbesserungen  durch die Prozessoptimierung erzielt werden konnten.
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PROZESSANALYSE & PROZESSOPTIMIERUNG Wettbewerbs - &  Effizienz vorteile durch  optimale  Prozesse Für kleine und mittelständische Unternehmen war die effektive und effiziente  Prozessgestaltung noch nie so überlebenswichtig wie heute. Nur so können die  Erwartungen der Kunden an größtmögliche Flexibilität und Qualität, die  Herausforderungen durch den Wettbewerb und Kostensenkungen bei  gleichzeitiger Gewinnmaximierung unter einen Hut gebracht werden. Wertvolle Ressourcen wie Zeit und Geld werden für  überflüssige  Unternehmensaktivitäten verschwendet. Verkannt werden die in den bestehenden  Prozessen verborgenen Einsparpotenziale, Verbesserungs - und  Erfolgspotenziale. Ihre Vorteile einer P rozessoptimierung 1) Marktposition  sichern und Produktivität steigern 2) Potenziale und Ressourcen optimal nutzen 3) Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessern 4) Kosten reduzieren und Gewinne erhöhen 5) Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse übersichtlich strukturieren und  dokumentieren 6) Problem - u nd Fehlerquellen erkennen und beseitigen 7) Kosten senken und Umsätze/Gewinne steigern 8) Effizienz und Produktivität steigern 9) Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung erhöhen 10) Wettbewerbsfähigkeit sichern und verbessern 11) Mitarbeiter sind motivierter durch  mehr Orientierung und Sicherheit Unsere Vorgehensweise bei der Prozessoptimierung 1.  Kostenloses Erstgespräch In einem für Sie kostenfreien ersten Gespräch besprechen wir  1) Ihre aktuelle Situation,  2) Ihre Ziele,  3) Ihre  Fragen und  4) Ihre  Erwartungen.  Wir informieren Sie über den Ablauf einer  Prozessanalyse und  Prozessoptimierung und die Möglichkeit einer Beratungsförderung. Auf Ihren  Wunsch hin prüfen wir auch, ob Sie alle Voraussetzungen für die Förderung  erfüllen. 2 . Geschäftsprozesse definieren  (Ist - Zustand) In dieser Phase erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen, welche Prozesse in Ihrem  Unternehmen Probleme verursachen und optimiert werden sollen. Dafür  kommen wir persönlich in Ihren Betrieb, um uns ein umfassendes Bild von den  Strukturen, Hierarch ien und örtlichen Gegebenheiten Ihres Unternehmens zu verschaffen. Dabei suchen wir gezielt das persönliche Gespräch mit Ihnen und  Ihren Mitarbeitern, die wir von Anfang an mit einbinden. 3 . Geschäftsprozesse messen Nachdem wir uns ein umfassendes Bild v on Ihrem Unternehmen gemacht und  mit allen Unternehmensbeteiligten gesprochen haben, messen wir den Ist - Zustandes der definierten Prozesse. Wir dokumentieren die einzelnen  Prozessschritte und erhalten so einen klaren und detaillierten Überblick über  Ihre a ktuelle Prozessfähigkeit/die aktuelle Qualität Ihrer Prozesse . 4 . Geschäftsprozesse analysieren In dieser Phase analysieren wir die erfassten Informationen und Daten, um die  wichtigsten Einflussgrößen/"kritischen" Erfolgsfaktoren in Ihren  Arbeitsabläufen.  Mit Hilfe von Schwachstellenanalysen, Prozesskostenrechnungen,  Potenzialanalysen und durch die Simulation von Prozesszeiten identifizieren wir  mögliche Schwachstellen, Problemursachen und Optimierungspotenziale. 5 . Geschäftsprozesse verbe ssern Nachdem wir die Einflussgrößen, Schwachstellen und Optimierungspotenziale  Ihrer Prozesse analysiert haben, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ideen,  Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse (Soll - /Ziel - Prozess). Daraus entwi ckeln wir einen konkreten Umsetzung - bzw.  Maßnahmenplan. 6 . Geschäftsprozesse kontrollieren Nachdem Sie die erarbeiteten Maßnahmen implementiert haben, analysieren  wir Ihre Prozesse erneut. So erhalten Sie und wir Klarheit darüber, welche  Verbesserungen  durch die Prozessoptimierung erzielt werden konnten.